ImpressumKontakt
Gemeinde Oßling (Oberlausitz/Sachsen)
StartseiteTitel

Menü
Gemeinde
Ortsteile
Bildung
Bibliothek
Kindertagesstätte
Grundschule
Mittelschule
Feuerwehr
Kirche
Vereine
Veranstaltungen
Wirtschaft
Tourismus


Gefördert durch die Europäische Union

Kindertag in der Kastanienschule Oßling
Am 1. Juni fand an unserer Schule ein lustiges Sport- und Kinderfest bei bestem Sommerwetter statt.
Es begann am Morgen mit der Eröffnung auf dem Schulhof. Frau Hauffe, unsere Schulleiterin, begrüßte alle Schülerinnen und Schüler und beglückwünschte sie zum Internationalen Kindertag. Auch begrüßte sie recht herzlich unseren Bürgermeister, Herrn Gersdorf, und viele Eltern.
Danach gratulierte auch der Bürgermeister unseren Kindern und weihte mit allen Anwesenden die neue und langersehnte Tischtennisplatte ein.
Nachdem die Schüler viel Altpapier gesammelt hatten, spendete die Gemeinde den noch fehlenden Geldbetrag. Herr Gersdorf übergab an den Schülerrat ein großes Paket mit Tischtennisbällen und Schlägern. Die neue Tischtennisplatte war umrahmt mit einer Bonbonkette. Alle freuten sich sehr.
Nun ging es zum sportlichen Teil über. Ein Spielmobil vom Schullandheim Bautzen e.V. und Stationen, die von Lehrern und Eltern betreut wurden, luden zu lustigen Spielen auf dem Sportplatz und in der Turnhalle ein. Die Schüler hatten großen Spaß an den aufgebauten Stationen.
Der Elternrat hatte sich zum Abschluss dieses Festes etwas Besonderes einfallen lassen: Einige Vatis grillten für unsere Kinder. Die Wurst- und Bäckerwaren wurden von einer lieben Mutti frisch angeliefert.
Am Mittag konnten sich alle Anwesenden mit Bratwurst, Brötchen, frischem Obst und Getränken stärken.
Wir möchten uns recht herzlich bei unserem Elternrat, der Gemeinde Oßling, allen Eltern sowie Frau Müller für die Hilfe und Unterstützung bei diesem Fest bedanken.
K. Hauffe
Schulleiterin der Kastanienschule Oßling

Grundschule Oßling Sportfest 2018





Brief an die KiTa März 2018





Programm 2017/18 der Grundschule Ossling



Märchen aus aller Welt


Bibliotheksbesuch der Grundschüler Unter diesem Motto fand an der Kastanienschule Oßling in der Zeit vom 07. bis 11.11.2016 unsere Fächer verbindende Wo­che statt.

Märchen und Geschichten lesen und schreiben und als Theaterstück proben, Rätsel raten, Requisiten basteln und vieles mehr stand auf dem Programm. Mit Begeisterung und Freude beteiligten sich die Kinder an den Aktivi­täten und so manches Elternteil oder auch Groß­eltern und Verwandte un­terstützten bei unserem Vorhaben.

Die einstudierten Märchen und Geschichten kommen natürlich auch zur Auf­führung für unsere Eltern und hoffentlich viele inte­ressierte Gäste an unse­rem Tag der offenen Tür am 07.12.2016. Wir freuen uns schon jetzt auf ihr Kommen.

Höhepunkte waren die Besuche in der Lessing­bibliothek in Kamenz und besonders auch in der Gemeindebibliothek Oßling, wo es Herr Beller mit viel pädagogischem Geschick verstand, die Kinder für das Lesen zu motivieren und zu be­geistern. Ein herzliches Dankeschön dafür! Wenn es uns gemeinsam gelun­gen ist, den Kindern die Welt der Bücher mehr zu erschließen, können wir auf eine erfolgreiche Woche zurück blicken.



Großes Fest der kleinen Talente an der Kastanienschule Oßling


Am Montag, dem 20.06.2016 fand in der Turnhalle der Grundschule unser Talentetreff statt. Es war ein gelungener Abschluss und zugleich ein Höhepunkt des zu Ende gehenden Schuljahres. Alle Klassen und unsere musischen AG's zeigten mit ihren künstlerischen Darbietungen, wie viel Talent und Begabung in jedem Einzelnen steckt. Stolz präsentierten die Kinder ihr Können und wurden mit viel Applaus der zahlreich erschienenen Gäste belohnt. Von Rezitationen, Gesang, Tanz, Instrumentalstücken bis hin zu gymnastischen Darbietungen, kleinen Sketchen und Rollenspielen reichte die Palette der Vorführungen.

Die Begeisterung und Freude spiegelte sich in den Augen der kleinen Künstler und ihrer Gäste wieder.

Ein Dank gilt den Muttis der 4. Klasse, die uns diesen Nachmittag mit selbstgebackenen Kuchen und einer Kaffeetafel versüßten.

So konnte das Schuljahresende mit einem für alle Beteiligten besonderem Erlebnis eingeläutet werden.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

K. Hauffe
Schulleiterin

Fest der kleinen Talente in der Grundschule Oßling




Leitbild der Grundschule



Auszüge aus unserem Pädagogischen Konzept


Konzept der Grundschule



Begabtenförderung



Schulleben



Hausordnung

Impressum